Allgemeine Leistungen

Frauenarztpraxis Dr. Petra Neudert Dresden

Allgemeine Leistungen - Frauenarztpraxis Neudert Dresden

Diagnostik und Behandlung aller gynäkologischer Erkrankungen:

Als Ihre vertrauenswürdige Frauenärztin widme ich meine Arbeit darauf, Sie in Ihrer Gesundheit zu unterstützen.

Dazu gehört, dass wir gemeinsam Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane und der Brüste frühzeitig erkennen und behandeln. So können wir Folgeschäden vermeiden und die Fortschritte einer Erkrankung aufhalten. Gemeinsam arbeiten wir an Ihrer Gesundheit, denn Ihre Gesundheit liegt mir am Herzen.

Krebsfrüherkennung (Gynäkologische Vorsorge, • Brustkrebsfrüherkennung)

Seit dem 01.01.2020 gelten die neuen Krebsvorsorge Richtlinien für gesetzlich Versicherte.

Frauen ab dem Alter von 20:
Einmal jährlich werden zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs (Cervix-Karzinom) eine gezielte Anamnese, eine Tastuntersuchung des Unterleibes sowie ein zytologischer Abstrich (PAP-Test) durchgeführt. Ab dem 30. Lebensjahr erfolgt zur Früherkennung von Brustkrebs (Mamma-Karzinom) zusätzlich die Tastuntersuchung der Brust und der regionalen Lymphknoten.

Frauen ab dem Alter von 35 Jahren:
Findet alle drei Jahre eine Kombinationsuntersuchung (Ko-Testung) bestehend aus Pap-Abstrich und HPV-Test ( Untersuchung auf das Vorhandensein des HP-Virus) statt. Wenn die Abstrichdiagnostik unauffällig ist, dann findet in den beiden Jahren dazwischen die jährliche Untersuchung ohne Gebärmutterhalsabstrich statt.

Frauen ohne Gebärmutterhals (nach operativer totaler Gebärmutterentfernung):
Haben keinen gesetzlichen Anspruch mehr auf eine Abstrich-Diagnostik zur Früherkennung des Gebärmutterhalskrebses.

Patientin Beratung - Frauenarztpraxis Neudert Dresden

Psychosomatische Grundversorgung:

Auch wenn die Ursachen Ihrer Beschwerden nicht immer klar auf der Hand liegen, verdienen sie unsere volle Aufmerksamkeit und eine angemessene Behandlung.

Oftmals können wir durch eine gezielte Anamnese und Gesprächstherapie eine erhebliche Verbesserung Ihrer Beschwerden erreichen. Ich bin hier, um Sie auf diesem Weg zu begleiten und Ihnen zu helfen.

Impfleistungen:

Impfungen sind ein wichtiger Schutz vor vielen Krankheiten.

In meiner Praxis führen wir alle gängigen Impfungen durch, die von der Ständigen Impfkommission und der Sächsischen Impfkommission empfohlen werden. Dazu gehören die HPV-Impfung, die Influenza-Impfung, die Keuchhustenimpfung, welche besonders für Schwangere empfohlen wird und viele mehr.

Mitbetreuung von gynäkologischen Tumorerkrankungen:

Nach einer Krebserkrankung ist eine intensive Nachsorge besonders wichtig.

Ich bin da, um Sie in dieser herausfordernden Zeit zu unterstützen und leitliniengerechte Nachsorge in meiner Praxis anzubieten.

Ultraschalluntersuchungen (Ultraschall der weiblichen Genitalorgane, Brustultraschall):

Bei bestimmten Beschwerden, die durch eine reine Tastuntersuchung nicht ausreichend geklärt werden können, kann eine Ultraschalluntersuchung hilfreich sein.

In solchen Fällen führen wir eine Ultraschalluntersuchung des inneren Genitales sowie der Brüste durch.

Patientin Schwangerschaft Ultraschalluntersuchung - Frauenarztpraxis Neudert Dresden

Hormondiagnostik und - Beratung, Kontrazeption Beratung (Pillenberatung, Wechseljahresbeschwerden, Hormonstörungen,...)

Hormone sind ein wichtiger Bestandteil des weiblichen Körpers und für viele Regelkreise verantwortlich.

Störungen in diesem hormonellen Gleichgewicht können zu Beschwerden wie z.B. Blutungsstörungen, unerfülltem Kinderwunsch oder auch ausgeprägten Wechseljahresbeschwerden führen. Bei entsprechenden Beschwerden kann eine Hormondiagnostik unter Umständen weiterhelfen.

Die Verhütung ist nicht nur ein sehr individuelles Thema, das von Frau zu Frau variiert. Gleichzeitig zieht es sich durch alle Lebenslagen, da das Erleben einer unbeschwerten Sexualität stark damit zusammenhängt.
 Gemeinsam finden wir die passende Verhütungsmethode für Ihre persönliche Lebenssituation. Wir beraten Sie gerne nach dem aktuellen Wissensstand zu den verschiedenen Möglichkeiten und Alternativen. Besonders die Aspekte der Wirkung selbst, also der Schutz vor einer möglichen Schwangerschaft sowie der Schutz vor sexuell übertragbaren Erkrankungen, fließen in die Beratung ein.

Kinderwunschberatung/ Sterilitätsdiagnostik:

Ein unerfüllter Kinderwunsch kann eine große psychische Belastung darstellen.

Gemeinsam können wir mögliche Ursachen erkunden und einen individuellen Behandlungsplan erstellen. Ich arbeite eng mit Kinderwunschpraxen zusammen, um Ihnen die bestmögliche Betreuung zu bieten.

Wunschleistungen für Schwangere

In meiner Praxis sind wir da, um Ihre Sorgen zu teilen und Ihre Fragen zu beantworten, während wir gemeinsam auf diesen besonderen Moment hinarbeiten.

Geburtshilfe

Betreuung und Vorsorge nach den geltenden Mutterschaftsrichtlinien:

Es ist mir eine Freude, Sie in meiner Praxis während Ihrer Schwangerschaft begleiten zu dürfen.

Meine sorgfältige Betreuung orientiert sich an den aktuellen Mutterschaftsrichtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen. Mit regelmäßigen Kontrollen von Blutdruck, Gewicht, Urin und Laborwerten sowie bei unauffälligem Schwangerschaftsverlauf drei Ultraschalluntersuchungen, können wir die Entwicklung Ihres Babys optimal überwachen und potenzielle Risiken frühzeitig erkennen und behandeln. Gemeinsam sorgen wir für eine gesunde Schwangerschaft.

Betreuung von Risikoschwangerschaften:

Falls Sie eine Risikoschwangerschaft haben oder während Ihrer Schwangerschaft Beschwerden entwickeln, können Sie auf meine intensive Betreuung zählen.

Oftmals ist eine zusätzliche Behandlung durch spezialisierte Kollegen im Rahmen einer Intensivschwangerenbetreuung notwendig, um Ihnen die bestmögliche Versorgung zu bieten.

Screening auf Schwangerschaftsdiabetes:

Schwangerschaftsdiabetes, medizinisch Gestationsdiabetes mellitus (GDM) genannt, ist eine Form der Glucosetoleranzstörung, die erstmalig in der Schwangerschaft auftritt.

Es handelt sich dabei um eine chronische Störung, die durch eine zunehmende Insulinresistenz der Körperzellen gekennzeichnet ist und als Vorstufe des Typ-2-Diabetes angesehen werden kann. Eine Diagnose erfolgt mittels eines speziellen Testverfahrens, das eine Glucosemessung aus venösem Plasma beinhaltet. Bei nur einem erhöhten Glucosewert kann bereits eine Diagnose gestellt werden.

Der GDM birgt verschiedene Risiken, sowohl für die werdende Mutter als auch für das ungeborene Kind. Es besteht unter anderem ein erhöhtes Risiko für Harnwegs- und vaginale Infektionen, vorzeitige Geburten, Bluthochdruck in der Schwangerschaft, Geburtskomplikationen und starke Blutungen nach der Geburt. Nach einem GDM entwickeln 35-60 % der Frauen innerhalb von zehn Jahren einen Diabetes Typ-2.

Aufgrund des erhöhten Glucoseangebots im Mutterleib kann es zu einer erhöhten Insulinsekretion beim ungeborenen Kind kommen. Dies kann bei der Geburt zu einer sogenannten diabetischen Fetopathie führen, die sich beispielsweise in Form von Blutzuckerabfällen beim Kind, Atemstörungen und einer verstärkten Neugeborenengelbsucht zeigt.

Um diese potenziellen Risiken zu minimieren, ist ein rechtzeitiges Screening auf GDM von großer Bedeutung. Nach den deutschen Mutterschaftsrichtlinien ist daher für alle Schwangeren zwischen der 24+0 und der 27+6 Schwangerschaftswoche ein Screening vorgesehen. Hierbei wird in der Regel ein 50g-Glucosetest unabhängig von Tageszeit und Nahrungsaufnahme im nicht-nüchternen Zustand durchgeführt. Eine Stunde nach dem Trinken dieser Zuckerlösung erfolgt eine Blutabnahme zur Bestimmung des aktuellen Blutzuckerwertes. Bei auffälligem Testergebnis schließt sich ein 75g-oGTT an. Diese Prozedur ist Bestandteil der Mutterschaftsrichtlinien und wird daher von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

CTG:

Ein wichtiger Teil der Überwachung während der Schwangerschaft ist das Kardiotokogramm (CTG).

Mit diesem Verfahren erfassen wir die Herzfrequenz Ihres Babys sowie die Wehentätigkeit Ihrer Gebärmutter. Dadurch können wir vorzeitige Wehen oder Veränderungen in der kindlichen Herzfrequenz feststellen, die möglicherweise einer Behandlung bedürfen.

Nachsorge nach der Entbindung:

Die Nachuntersuchung findet 6-8 Wochen nach der Geburt Ihres Kindes statt. In dieser Zeit kümmere ich mich in der Nachsorge um Ihr Wohlbefinden und Ihre Genesung.

Dies umfasst eine gynäkologische Untersuchung, eine Messung des Blutdrucks, eine Untersuchung des Urins und gegebenenfalls eine Blutabnahme. Bei Bedarf können wir auch Stillprobleme besprechen und behandeln. Zusätzlich berate ich Sie ausführlich über mögliche Verhütungsmethoden während der Stillzeit.